Wer sind wir eigentlich

Wir sind Mara und Louisa, seit vielen Jahren befreundet, und unser gemeinsames Hobby ist das Nähen an der Nähmaschine.

 

Seit dem Grundschulalter haben wir mit der Nähmaschine zu tun. Wir haben uns langsam von einfachen Beuteln bis zu anspruchsvolleren Sachen gesteigert. Mittlerweile nähen wir beide häufig zusammen und wagen uns auch an größere Projekte wie ein Kleid heran.

 

Wir haben uns die Website "Vara-Kreativa" erstellt, da wir gerne unsere Arbeiten vorstellen wollen, um andere nähbegeisterte Leute zu inspirieren, oder uns ihre Meinung zu unseren Werken anhören zu können. Bei Nachfrage geben wir dir natürlich auch Schnittmuster zu unseren genähten Sachen.

Material und Maschienen

Wenn wir nähen ist unsere Materialwahl sehr unterschiedlich. Meistens benutzen wir Stoffreste, alte K.eidungsstücke (Hemden, Hosen, Shirts ...), Stoffe aus unserer Stoffsamlung und manchmal kaufen wir neuen Stoff. An Stoffarten wird von uns fast alles verwendet.


Bügelfleese und Fülwatte wird aus der Sammlung benutzt und Reißverschlüsse, sowie Knöpfe haben wir genug. Nur in Ausnahmen werden neue Verschlüsse gekauft.


Die Wahl des richtigen Verschlusses ist nicht einfach, aber aus Fehlern lernt man und so wissen wir inzwischen  wie einfach, oder schwier es ist, einen in die richtige Position zu bringen.